Freitag, 11. Oktober 2013

VBN App

Gestern wollte ich mal wieder nicht umsonst zum Bahnhof hetzen - vorsorglich schaute ich mir meine gewünschte Verbindung in der VBN-App an --> pünktlich! Also los, Sachen zusammengepackt und zum Hauptbahnhof. Da mich in der letzten Zeit der Informationsgehalt bzw. die Richtigkeit der App mehrfach enttäuscht hatte, wollte ich den Cross-check machen, d. h. ich wollte mir die vorherigen Umläufe anschauen, um dann daraus für mich evtl. Verspätungen abzuleiten. ABER: es waren in der App maximal noch zwei vorherige Verbindungen(=1 Std.) sichtbar, noch frühere Verbindungen hatten leider keine Echtzeit-Information mehr. Da wurde irgendwas geändert, denn ich kann mich daran erinnern, das ich sonst mehrere Stunden zurückschauen konnte. Da es leider bis heute nicht möglich ist, Verspätungen aus früheren Verbindungen fortzuschreiben(trotz bekannter Umläufe), gilt für die Echtzeit-Information(auch für die App) immer nur die tatsächlich erfasste Zeit. Da - aus was für Gründen auch immer - seit einigen Wochen die Züge der NWB fast keine Echtzeit-Informationen liefern können/wollen, wird dann die Plan-/Sollzeit als Echtzeitinformation genommen. Bedeutet für mich als Fahrgast: ich glaube der App(weil als pünktlich in der App abgebildet) in Realität kommen die Züge zu spät/fallen aus. Ergo: die Echtzeit-Informationen in der App nicht blind vertrauen ........ lieber noch mal vorher in anderen Medien schauen, damit die Enttäuschung nicht so groß ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen