Freitag, 11. Oktober 2013

Inbetriebnahme der Außenbahnsteige in Oldenbüttel und Lübberstedt

Die Modernisierung der Haltepunkte im VBN-Land schreitet mit gedrosseltem Tempo voran. Ursprünglich sollten schon zum Start der Regio-S-Bahn im Dezember 2010 die Haltepunkte und Bahnhöfe barrierefrei sein. Daran orientierte sich auch die Beschaffung der Fahrzeuge durch die NordWestBahn, die auf einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg ausgelegt sind.

Drei Jahre später ist die Bilanz recht ernüchternd: nur knapp 50% der 82 Haltepunkte verfügen über Bahnsteige mit einer Bahnsteighöhe von 76 cm. Während für manche Haltepunkte die Modernisierung in den Sternen steht, werden am kommenden Sonntag, 13. Oktober 2013, die 220 m langen Außenbahnsteige in Oldenbüttel und Lübberstedt in Betrieb genommen. Die Maßnahmen wurden im Rahmen des Masterplans Seehafenhinterlandverkehr mit Zuschüssen von Bund und Land umgesetzt. Rund 3 Mio. EUR wurden investiert, um einerseits den Komfort für die Fahrgäste der Regio-S-Bahn zu erhöhen, aber andererseits durch die Aufgabe der Mittelbahnsteige die Durchfahrtgeschwindigkeit für Güterzüge zu erhöhen. In Kombination mit den elektronischen Stellwerken (ESTW) kann so die Kapazität der Strecke erhöht werden.

Wermutstropfen für die Pendler, die die beiden Haltepunkte nutzen, ist die Tatsache, dass man die Bahnsteige Richtung Bremen nur über die Bahnübergänge erreichen kann. Deswegen sind die längeren Wege vom P&R-Parkplatz zum Zug als auch die etwaigen Schließzeiten der Schranken vor allem in den morgendlichen Ablauf mit einzuplanen.

Im kommenden Jahr dürfen sich die Fahrgäste auf Bauarbeiten in Loxstedt und Lunestedt einstellen, weil die Bahnsteige dort ebenfalls noch modernisiert werden müssen. Die Finanzierung war jedoch bis vor kurzem wegen Streitigkeiten zwischen der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Deutschen Bahn AG nicht gesichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen