Mittwoch, 23. Oktober 2013

Fehlende Verknüpfung am Bremer Hauptbahnhof

Immer wieder ereilt mich morgens das Schicksal der "Ölsardine"! Die Story dahinter sind fehlende bzw. nicht abgestimmte Abfahrten der BSAG am Bremer Hauptbahnhof auf die Ankünfte der Züge. Heute sah ich gerade noch(weil Regio-S-Bahn 4 min. verpätet)die Rücklichter der Straßenbahn, dann hieß es warten ......... Gegen 8.45h am morgen wollen noch viele Reisende zu ihrem Arbeitsplatz, d. h. der Bahnsteig war innerhalb kürzester Zeit mit Menschen gefüllt. Ein prüfender Blick auf das Display --> nächste Verbindung in Richtung Brill in 7 min. Die Menschenmenge am Bahnsteig wurde größer und größer, bald warteten soviel Fahrgäste, das die Straßenbahn einige Wartende auf den Banhsteig "schieben" mußte, damit sie überhaupt weiterfahren konnte. Der Bahnsteig war voll mit Menschen - nicht verwunderlich in der Hauptverkehrszeit! Und dann kommt sie: die 27 Richtung Neustadt! Alle Wartenden stürzten sich in den Bus, ein Gedränge und Gequetsche wie in einer Ölsardinen-Dose! Der Busfahrer weigerte sich loszufahren, da einige Fahrgäste vor der Schranke standen. Nach einer Durchsage "bitte weiter durchgehen" schauten sich die Reisenden im Bus ratlos an - wohin wollten wir denn gehen? Der Bus war voll ...... Es kamen interessante Vorschläge von Mitreisenden .... "dann machen wir das wie in Indien, fahren auf dem Dach mit" oder "sollen wir jetzt hinterherlaufen?". Wir haben unseren Spaß gehabt! Trotzdem frage ich mich, warum seitens der BSAG gerade in der HVZ die Taktung in Richtung Brill/Neustadt nicht verbessert wird. Interessanterweise wurde vor einiger Zeit die Abfahrt des 63/64er Busses vom regulären Steig auf den Steig bei den Taxis verlegt. Aufgrund meiner Nachfrage hatte man mir dann erklärt, das dies mit dem Füllgrad des Busses zu tun hat, es würden einfach zu viele Leute an dem normalen Bussteig einsteigen und dann wäre der Bus überfüllt ..... Nun noch mal zum Schluß die Frage - für wen werden dann die Busse überhaupt losgeschickt, wenn nicht für alle Fahrgäste?

1 Kommentar:

  1. Nutze bereits die angesprochene Linie 63/64 sowie die zum Brill verkehrenden Regionalbuslinien 101, 102, 120, 121, 150, 226, 750. Den meisten Fahrgästen ist Diese Möglichkeit - zumindest in Richtung Brill - nicht bekannt, sodass sie in Tagesrandlagen entweder lange am Bahnsteig D warten müssen oder sich im Berufsverkehr in die Busse der Linie 26/27 quetschen müssen. Die Regionalbusse fahren dabei von den Bussteigen K, L, M, N ab (direkt am Seitenausgang des Hbf)!

    AntwortenLöschen