Montag, 14. Oktober 2013

Und es wird weiter geübt ......

..... wie man Bahnfahren betreibt, eine VBN-App richtig aufsetzt und dann auch noch Kunden am Bahnsteig informiert! Aber alles der Reihe nach: wieder mein Lieblings-Zug von Bremen-St. Magnus zum Bremer HBF - 8.24 h. Ich hatte mich verkalkuliert und war schon um 8.22 h am Bahnhof. Prüfender Blick in Richtung Schönebeck(denn normalerweise müsste ich den pünktlichen Zug schon sehen), doch keine Lichter eines Zuges zu erkennen. Dann noch ein prüfender Blick auf die DFI - keine Info - nur die Uhrzeit 8.24h. OK, dann das Smartphone raus und auf die VBN-App geschaut. Auch hier - ALLES PÜNKTLICH! Nur - wo bleibt mein Zug? Der konnte doch nicht schon gefahren sein? Eine Vorab-Fahrt wäre nicht möglich gewesen, denn ich war zu früh am Bahnsteig. Also - der Anruf bei 3-S. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir dann mit, das der Zug Ausfahrt in Vegesack hat, aber noch nicht losgefahren sei.... Überschlägig kam ich dann zusammen mit dem Mitarbeiter auf eine Verspätung bis zu 10 Minuten, je nachdem wann der Zug aus Vegesack ausfährt. Eine Verspätung von 10 Minuten bei einem 15-minütigen Takt - das ist ja nur 66% - alles gut! Aber das man die Gäste/Kunden am Bahnsteig wieder vergessen hat - war da noch was? Nach Beendigung meines Telefonates mit 3-S (8.25 h)wurde dann auf der DFI tatsächlich eine Verspäütung des Gegenzuges(Plan-Abfahrt 8.20h) angezeigt. Kurz danach - wohl bemerkt NACH der planmäßigen Abfahrt - wurde dann auch die Verspätung meines "Lieblings-Zuges" auf der DFI angezeigt - und welch Wunder, es wurde sogar eine automatische Ansage durchgeführt, leider nicht zu verstehen, da gerade mein Zug einfuhr und die Durchsage "nuschelig" war .....(Die Qualität des Lautsprecher=keine Qualität) Während der Einfahrt in den Bremer Hauptbahnhof kam dann noch die Durchsage des Triebwagenführers, das der Zug eine Verspätung von 6 Minuten aufgrund eines "gesperrten Bahnüberganges" hatte - wo war denn einer gesperrt? Unsere Fahrt zum HBF verlief ohne Störungen .... wo war die Störung? Vllt. aus der vorherigen Fahrt? Wenn die Informationen dann wenigstens für alle Kunden nachvollziehbar wären, aber mit dieser Info hat der TF die Kunden mehr verwirrt als informiert ...... Das die VBN-App falsche Daten liefert, hatte ich ja schon mal in einem vorherigen Blog geschrieben, nur langsam ist die Qualität dort auch keine mehr...... In Bezug auf Kunden-Information - nach Plan-Abfahrt Kunden zu informieren - ist das noch Qualität? In Summe - starkes Potential, das es schnellstmöglich zu heben gilt! Selbstverständlich, das man mit solch einer Qualität keine neuen Kann-Kunden erschließen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen