Mittwoch, 20. November 2013

Verspätungsstatistiken der Nordwestbahn

Es ist schon ein paar Tage her, allerdings komme ich leider erst jetzt dazu:
Die Verspätungsstatistiken der Nordwestbahn sind in diesem Jahr für Jedermann öffentlich einsehrbar,
die regelmäßigen Leser der ´Unterwegs´ (hier abrufbar) werden sie schon entdeckt haben:
Aufgeschlüsselt nach Linien und Verspätungsursachen findet man dort unter ´Zuverlässig unterwegs` die entsprechende Statistik .
Erschreckend sind dabei die Daten der RS 2: Schon beim ersten Betrachten fällt auf, dass in 10 von 12 Monaten die 90% Marke nicht überschritten wurde.
Laut Ausschreibung soll eine Pünktlichkeit von 95% im Gesamtnetz erreicht werden; es wird also wieder das große Rechnen stattfinden, um die entsprechenden Ausgleichsleistungen festzustellen. Im letzten Jahr war man da ja noch drumrumgekommen...
Trotz der erwähnten 250 Zugbewegungen auf der Strecke ist dies nicht die alleinige Ursache der Verspätung, andere Strecken erreichen schließlich mit dem Doppeltem an Zugbewegungen bessere Statistiken. Ist unsere Infrastruktur dort also immer noch so anfällig? Oder wie sieht´s mit der Kurzwende aus?!

Bei den Verspätungsursachen fällt auf, dass die Infrastruktur in den (Groß-)Bahnhöfen bereits jetzt an seine Kapitätsgrenzen stößt, anders sind die 20% dort  nicht zu erklären. Auch das erhöhte Fahrgastaufkommen sorgt für Verspätungen in nicht zu unterschlagenen Dimensionen.
Weitere Vergleiche sind aufgrund der verschiedenen Kategorien leider nicht möglich, ob beispielsweise Bauarbeiten nur Auswirkungen auf die RS 3 und RS 4 hat, lässt sich anzweifeln.
Bei sämtlichen Daten muss auch bedacht werden, dass die komplett ausgefallenen Züge darin nicht auftauchen, eine 100%ige Transparenz kann hier also nicht gegeben werden.
Trotzdem ist ein Schritt in diese Richtung getan...

1 Kommentar:

  1. Liebes Redaktionsteam,

    ich bin gestern erstmals auf diesen Blog gestoßen - Das Kommunikationsteam der NordWestBahn freut sich, dass die Regio-S-Bahn so viel Interesse hervorruft, dass sogar ein Blog ausschließlich zu diesem Thema gestartet wird. Falls Sie Fragen haben oder sich über aktuelle Situation und neue Entwicklungen der Regio-S-Bahn informieren wollen, stehe ich Ihnen immer gerne zur Verfügung. Meine Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website: www.regiosbahn.de
    Bei Bedarf nehmen wir Ihr Redaktionsteam auch gerne mit auf in unseren Medienverteiler - melden Sie sich dafür einfach bei mir.

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit dem Blog,

    Maik Seete,
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit NordWestBahn GmbH

    AntwortenLöschen