Donnerstag, 28. November 2013

Die NWB hat die neue Version des Betriebsleitsystems in Betrieb genommen



Am vergangenen Dienstag war es soweit. Die NWB hat eine neue Version ihres Betriebsleitsystems in Betrieb genommen. Das alte System hatte einen gravierenden Fehler, der seit mittlerweile fast zwei Jahren bekannt war, aber, warum auch immer, nicht beseitigt wurde. Die Triebwagen der NWB fahren in festgelegten Umlaufplänen. So fährt zum Beispiel die NWB 83200 am sehr frühen morgen von Twistringen nach Bremerhaven-Lehe, kommt dort um 06.30 an und fährt nach sieben Minuten um 06.37 als NWB 83205 wieder zurück nach Twistringen. Dort um 08.15 angekommen gibt’s eine längere Pause, bevor es um 09.03 als NWB 83208 wieder zurück nach Bremerhaven-Lehe geht. Und so pendelt der Triebwagen im Prinzip den ganzen Tag zwischen Twistringen und Bremerhaven hin und her. Dieser Umlaufplan war dem alten Betriebsleitsystem nicht bekannt. Es kannte nur die einzelnen Zugleistungen, aber nicht deren Abhängigkeit voneinander. So konnte das System nicht wissen, wenn z.B. die NWB 83200 mit 20 Minuten Verspätung in Richtung Bremerhaven fuhr, dass dann wegen des nur siebenminütigen Aufenthalts in Bremerhaven-Lehe die NWB 83205 zwangsläufig auch verspätet fahren wird. Und so wurde in solchen Fällen in den Echtzeitsystemen der NWB und des VBN fälschlicherweise eine pünktliche Fahrt der NWB 83205 prognostiziert. Erst wenn sich der Bordcomputer des Triebwagens nach der tatsächlichen Abfahrt der NWB 83205 im Betriebssystem angemeldet hatte, merkte es, oh, der Zug ist ja gar nicht pünktlich, sondern hat Verspätung. Und erst dann wurde die Verspätung in den Echtzeitsystemen angezeigt.

Das neue System kennt nun die Umläufe. Und so weiß es, solange die NWB 83200 pünktlich unterwegs ist, wird auch die NWB 83205 pünktlich sein. So wird es nun seit Dienstag auch angezeigt. Bislang wurde bei der NWB 83205 bis zur planmäßigen Abfahrtszeit und bis kurz danach, bis sich der Bordcomputer angemeldet hatte, im NWB-Abfahrtsmonitor ein „voraussichtlich pünktlich“ angezeigt, das nach der Anmeldung in ein „pünktlich“ wechselte.

Jetzt ist es so, solange die NWB 83200 pünktlich fährt, wird auch bei der NWB 83205 bereits ein „pünktlich“ angezeigt. Sollte sich die NWB 83200 nun auf ihrer Fahrt verspäten und die Verspätung übersteigt die siebenminütige Aufenthaltsdauer in Bremerhaven-Lehe, wird automatisch auch eine Verspätung der NWB 83205 angezeigt. Also gegenüber dem bisherigen ein großer Fortschritt. Nun wird man früh- und rechtzeitig über Folgeverspätungen informiert. Das heutige intensivere Beobachten des Verhaltens des neuen Systems bei Verspätungen lässt aber auch dort noch einigen Verbesserungsbedarf erkennen. Und wie sich das System bei Großstörungen verhält, darauf bin ich auch noch gespannt.

2 Kommentare:

  1. Das ist ja schonmal ein Fortschritt, nachdem das Problem seit 2 Jahren bekannt war (!!!).

    Die Krönung wäre noch, wenn die Echtzeiten nun auch endlich mal auf der Website und App der Deutschen Bahn verfügbar wären. Dieses Manko gibt es sogar noch länger...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lt. NWB sollen diese Daten mit dem Fahrplanwechsel zum 15.12.2013 auch in den DB-Systemen sichtbar sein!

      Löschen