Freitag, 8. November 2013

Kunden-Information IV - VBN App

Heute morgen mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art --> Verabredung im Büro um 9.00 Uhr. So wählte ich dann meine Lieblingsverbindung 8.24h(NWB 83507) von Bremen-St. Magnus nach Bremen HBF(Plan-Ankunft 8.39h HBF). Vorabcheck auf der App - Zug pünktlich(+0). Also hurtig zum Bahnhof - pünktliche Ankunft um 8.23h. Prüfender Blick Richtung Schönebeck - nix! Ok, weiterer Check via App, immer noch pünktlich! Runter zum Bahnsteig- wieder prüfender Blick Richtung Norden - immer noch nichts! Um 8.25h Anruf bei 3-S, wo denn die Bahn bleibt. Auch da zeigten die Systeme, das der Zug pünktlich ist. Nur auf meine glaubwürdige Intervention, das alle Kunden hier "unabgeholt" rumstehen, wurde dann in weiteren Systemen gesucht - und siehe da! - die Verbindung sollte 37 Minuten Verspätung haben. Als Grund wurde Lokführer-Mangel kommuniziert. Frage 1: Wie kann eine Verspätung von 37 Minuten bei einem 15 Minunten-Takt enstehen? Alle folgenden Umläufe müssten davon betroffen sein.... Frage 2: Noch nie habe ich als Grund Personal-Mangel genannt bekommen. Wie sieht es tatsächlich mit der Personal-Decke der NWB aus? Frage 3: Warum zeigte die DFI am Bahnsteig die Verspätung nicht an? Frage 4: Warum zeigte die App die Verbindung als pünktlich an? Frage 5: Wie kann eine Verspätung an die Drehscheibe um 8.50h gemeldet werden(Plan-Abfahrt 8.24h) Frage 6: Welchen Nährwert hat eine Kunden-Information über eine Verspätung 26 Minuten nach der Plan-Abfahrt? Frage 7: Können sich die Verantwortlichen vorstellen, das heute ZEIT eines der kostbarsten Güter ist? Frage 8: Können sich die Verantwortlichen vorstellen, das ich nicht aus lauter Jux & Dollerei morgens um 8.24h am Bahnhof stehe, sondern nachgelagert einige Aktivitäten geplant sind und ich daher DRINGENDST auf Informationen angewiesen bin, damit ich mich organiseren kann? Die Liste der Fragen könnte ich noch fortsetzen, aber das könnte ja langweilig werden...... Weiterhin frage ich mich - für wen wird das ganze System ÖPNV(bzw. Regio-S-Bahn) betrieben, wenn nicht für uns Kunden? Kennen die Verantwortlichen unsere Wünsche bzw. was wir benötigen? Langsam kommen mir echt Zweifel, das ein klares Bild vom "Kunden und deren Bedürfnissen" in den Köpfen vorhanden ist, sonst würden viele der oben beschriebenen Dinge nicht passieren ......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen