Montag, 23. Juni 2014

Die Idee zur Optimierung

In der vergangenen Woche wieder mal ein Telefonat mit der Nordwestbahn bezüglich der Störung der Fahrkartenautomaten und deren Störungsmeldung:
In Bassum hatten wir ja in den letzten Wochen vermehrt mit Störungen des NWB Automaten zu kämpfen.
Nicht optimal aber auch nicht weiter verwunderlich, da der Automat aufgrund der Baumaßnahmen aktuell der Einzige für sämtliche Fahrgäste in Richtung Bremen/Bremerhaven ist.
War er gestört, so nahmen einige Fahrgäste die lebensgefährliche Abkürzung über die Gleise zum DB - Automaten auf Gleis 1. Tarifrechtlich dürften sie zwar in den Zug einsteigen und den gestörten Automaten dort dem Kontrollpersonal unaufgefordert meldern (sofern vorhanden).
Die Nachfrage zur Störungsursache  ergab jetzt, dass der Drucker in der Vergangenheit die Störungen auslöste. Er wurde getauscht, sodass die Störungen nicht weiter auftreten sollten.

In diesem Zusammenhang wurde auch die kostenpflichtige Rufnummer (01806 - Nummer) zur Meldung der Automatenstörungen bei der NWB angemerkt. Es ist das letzt Unternehmen im VBN, welches noch über eine kostenpflichtige Servicenummer zur Meldung von Störungen verfügt.
Aber für die Lösung dieses Problems eine gute Idee: Zunächst wird die 01806-Nummer in Bassum durch eine Ortsnummer (0541) ersetzt; als Pilotstandort sozusagen. Bewährt sich das, so folgen weitere Standorte!
Eine gute Idee, die auf mehr hoffen lässt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen