Mittwoch, 26. Februar 2014

RS 1 - mit Sicherheits-Schuhen im Zug

Heute morgen war mein Lieblingszug mal wieder gut besetzt. Scheinbar machten diverse Schulklassen Ausflüge. Dazu dann noch die regulären Pendler, kurz vor Bremen HBF waren keine freien Sitzplätze mehr vorhanden und viele Kunden standen in den Gängen und Türbereichen. Als wir uns dem Hauptbahnhof näherten, drängten sich die Kunden schon zu den Türen. Vorher zog noch ein Reisender mit seinem Standard-Koffer durch die Massen, gerade im Bereich der Toilette erntete der Kunde ganz viele Unmutsäußerungen, weil einfach kein Platz war. Angenehm und entspannt reisen geht heute anders - siehe die ICEs der neuen Generation. Klar, kann man drüber sprechen, ob Nah- und Fernverkehr vergleichbar sind - aus Kundensicht sage ich ganz klar: JA! Warum soll ich als Kunde Unterschiede erleben - ich will nur reisen, egal ob nah oder fern! Als Autofahrer unterscheide ich ja auch nicht, ob ich im Nah- oder im Fernbereich fahre. Warum sollte ich dies bei der Bahn machen? Um auf die Sicherheits-Schuhe zu kommen - beim Drängeln zum Ausstieg war der Druck von hinten so hoch, das ich einem Reisen vor mir auf den Fuss getreten bin. Logisch habe ich mich entschuldigt, mit einem Lächeln antwortete der Betroffene: "Mach' dir keine Sorgen, ich trage Sicherheits-Schuhe!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen