Sonntag, 9. Februar 2014

Defekte Toiletten im Zug

Sehr häufig beobachte ich, das Kunden verzweifelt im Zug nach einer Toilette suchen. Auch häufig beobachtet, das die einzige Toilette im Zug defekt ist. Wie häufig werden defekte Toiletten gewartet? Nach jeder Fahrt? Oder dauert es dann noch Tage, bis die Züge in der Werkstatt in Bremerhaven gewartet und damit auch defekte Toiletten repariert werden? Da auf den Bahnhöfen(außer in Bremen HBF) keine öffentlichen Toiletten verfügbar sind, werden defekte Toiletten für einigen Kunden zur Herausforderung. Letzte Woche habe ich doch tatsächlich eine älteren Kollegen mit nach Hause genommen, da er extrem dringend eine Toilette benötigte(die im Zug war natürlich defekt!) Kann verstehen, das die Toiletten die Kosten treiben, doch erwarte ich - ähnlich wie bei einem Restaurant - den Sitzplätzen entsprechend Toiletten funktionstüchtig zur Verfügung stehen. Die Strecke von Bremen-Farge nach Verden dauert immerhin 1 Stunde 13 Minuten, am Morgen nach dem Frühstück mit Kaffee/Tee u. U. eine Herausforderung. Mich wundert nur, dass das Eisenbahn-Bundesamt so etwas genehmigt....

2 Kommentare:

  1. Eigtl. müsste sich die Frage doch stellen, ob ein EVU eine Toilette haben muss und ich glaube, das EVU muss diese nicht haben. Es ist eine Service-Leistung, keine Vertragsleistung, genauso so wie die Bezahlung einer Fahrkarte mit Schein- und Plastikgeld ( EC-Karte ). Schaut man sich die S-Bahnen von der DB an ( ich kann jetzt nur von HH oder B reden, da weiß ich, dass keine Toiletten vorhanden sind ) was machen denn diese Fahrgäste ? Okay, wenn man weiß, ein EVU hat eine Toilette im Triebwagen, dann verlässt man sich darauf aber es ist kein MUSS, dass die funktionieren muss. Auch wenn es immer ein schlechtes Bild auf das EVU wirft. Man bezahlt für die Beförderung und nicht für die "Entsorgung" menschlicher Endprodukte ;) Aber wir sind deutsch und wir müssen uns beschweren, kann ich schon verstehen ;)

    AntwortenLöschen
  2. .... bedeutet aber im Umkehrschluss, das bestimmte Kundengruppen(ältere Menschen, kleine Kinder) von der "Beförderung" ausgeschlossen werden. Hier ist der Bedarf an einer funktionsfähigen Toilette in der Regio-S-Bahn am notwendigsten. Spannend auch, das die "Beförderung" immer noch im Vordergrund steht - heute dreht sich doch alles um "Service", oder? Ich als Kunde kann nicht unterscheiden, was eine Service- oder eine Vertragsleistung ist - muss mich das eigentlich interessieren? In einer Kneipe mache ich das doch auch nicht:).

    AntwortenLöschen