Samstag, 22. Februar 2014

Chaos auf der RS2

Folgendes konnte ich vor einiger Zeit am Bahnhof Burg erleben:

Natürlich habe ich mich im Vorfeld über die Verbindung in der VBN App informiert, diese zeigte natürlich für alle Verbindungen+0 an - tatsächlich wurde der 20:21h Zug Richtung Twistringen mit +65 (bzw. unbestimmt verspätet) am DFI angezeigt - der Folgezug mit +55 Minuten - Grund war eine Oberleitungsstörung...
Von einer Freundin, die in Ritterhude zusteigen wollte, erfuhr ich, dass dort Fahrgäste bereits seit 19 Uhr auf einen Zug oder dergleichen warteten (!!)

Der Zug nach Bremerhaven stand indes seit geraumer Zeit auf dem Gleis in Burg, und irgendwann mussten alle Fahrgäste aussteigen. Und dann? Irgendwie wusste keiner weiter.
Es herrschte ziemliches Chaos, wenn man das mal so nennen darf. Schließlich bildete sich eine große Menschenmasse um einen NWB Mitarbeiter, welcher verzweifelt versuchte, die "Meute" zu beruhigen.
Im Endeffekt kam dabei heraus, dass es ab Burg nur einen (!) Bus in Richtung Bremerhaven gäbe, ab Bremen fahren angeblich mehr...

Leider musste ich dann den Bahnhof verlassen, aber es war eine angespannte Stimmung, das konnte man merken.

Folgende Fragen stellen sich mir da:
-Warum wurde in der VBN App weder der 20 Uhr-Zug, noch der 21 Uhr Zug als verspätet gemeldet?
-Warum dauerte es so lange, bis Ersatzverkehr bereitgestellt wurde?
-Und warum wusste einfach keiner weiter?

Klar, das ist eine Ausnahmesituation, aber wenn die Störung schon seit 19 Uhr besteht, sollte man nach gut zweieinhalb Stunden behaupten können, dass man mindestens mit der Planung begonnen hat, oder?

2 Kommentare:

  1. Liebe Regio-S-Bahn Bremen-Blogredaktion,

    gerne können wir als NordWestBahn-Team zu diesem Fall einen Blick hinter die Kulissen werfen und vielleicht ein wenig Aufklärung zu der entstandenen Situation schaffen. Wenn Sie uns das Datum der geschilderten Vorfällen nennen könnten, werden wir versuchen, die von Ihnen aufgeworfenen Fragen möglichst eingehend zu beantworten.

    Viele Grüße,

    Maik Seete, Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit bei der NordWestBahn GmbH

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    der o.g. Vorfall ereignete sich am Abend des 7. Dezembers.
    Grund dafür war, wie schon genannt, eine Oberleitungsstörung.

    AntwortenLöschen