Freitag, 6. Dezember 2013

Kunden-Information VI - VBN-App - Meine Reise ......

Wie schon früher am Tag angekündigt, wollte ich über meine morgendliche Reise ins Büro berichten - hier kommen meine Erfahrungen! Nachdem ich meine Aufgaben als Hausbesitzer(Schneefegen) erledigt hatte, schaute ich dann gegen 8.20 h auf die VBN-App --> meine gewünschte Verbindung sollte 9.09 h ab Bremen-St. Magnus sein. Dort zeigte mir die App +16min an, alle vorherigen Verbindungen waren als +0 gekennzeichnet. OK, +16 min würde noch reichen, um meinen Termin um 10.00 h im Büro zu erreichen. Leider habe ich dann einen Fehler gemacht, ich habe nicht noch einmal auf die App geschaut, weil ich der Information vertraute. Alles organisiert und zeitgerecht zum Bahnhof gegangen. Komisch, unterwegs kam mir schon ein Bekannter entgegen, der mir mitteilte, das die Verbindung um 9.09 h ausfällt! Wie bitte? Die App hatte mir +16 min angezeigt, aber keinen Ausfall! Dann auf die DFI am Bahnhof geschaut, immer noch die Anzeige, das es aufgrund der Wetterlage zu Störungen kommen kann, dann zusätzlich die Information, das eine Verbindung in Richtung Vegesack mit +20 min verkehrt. Und dann - tatsächlich wurde der Ausfall meiner Wunsch-Verbindung angezeigt! Anruf bei 3-S bei einem hörbar genervten Mitarbeiter, was denn der Grund für den Ausfall war ..... Leider konnte er meine Frage nicht beantworten .... Auch die Frage, ob denn die Folge-Verbindung pünktlich verkehren würde, beantwortete der Mitarbeiter sehr gedehnt. Ich sah meinen Termin um 10 h schon ohne mich stattfinden .... Also Check auf der App, welche Info dort zu der Folge-Verbindung zu finden ist. Oh, die Verbindung wurde als pünktlich angegeben! Allerdings war mein Vertrauen in diese Information nicht besonders groß - siehe Erfahrung oben - und mit dem Wissen, das die Echtzeit-Informationen abgeschaltet war, konnte diese Information auch mich als Kunden fehlleiten.... Bei ca. +1°C und starkem Wind auf einem zugigen Bahnsteig knapp 30 Minuten stehen, da wird mir auch mit Winterbekleidung ungemütlich! Auch den anderen Wartenden war sichtlich kalt, bei diesen Wetterbedingungen ist mindestens eine Erkältung vorprogrammiert. Die Skepsis stieg - kommt ein Zug? Oder sollte ich etwa eine Stunde warten müssen? Fürsorgepflicht? Mich würde mal eine Kalkulation interessieren, welche volkswirtschaftliche Implikation die Summe aller Verspätungen im ÖPNV haben .... Ob dies schon mal jemand ausgerechnet hat? Ok, nur einmal kurz abgeschweift .... zurück zu meiner Reise. Tatsächlich waren dann zwei Minuten vor der geplanten Fahrzeuglichter in Schönebeck zu erkennen. Wie? Sollte tatsächlich die Verbindung pünktlich sein? Inzwischen spendierte uns die DFI noch eine weitere Info - der Zug sollte in Bremen HBF enden, normalerweise sollte dieser Zug bis Verden fahren. Was geschieht mit den Kunden in Richtung Verden? Schienen-Ersatz-Verkehr? Keine Infos auf der DFI noch im Zug. Dann fuhr der Zug pünktlich ein. Toll, endlich runter vom zugigen Bahnsteig. Ohne weitere Ereignisse rollten wir Richtung Bremen HBF, den wir dann mit +2min erreichten. Stutzig machte mich eine Durchsage kurz vor dem Hauptbahnhof: der Zugführer bat uns alle auszusteigen, da dieser Zug in die Abstellung fahren würde, ein Ausstieg sei dort nicht möglich. Abstellung statt Weiterfahrt nach Verden? Das muss ich als Kunde nicht verstehen?! Aber wundern sei erlaubt und an die armen Kunden gedacht, die vergeblich auf eine Verbindung nach Verden gehofft hatten! Dann schnell weitergegangen zum Bus-Bahnsteig der BSAG, wo ich dann gerade noch die Rücklichter meines Anschluss-Busses sah ....Glücklicherweise kam dann kurz danach noch eine Tram, die mich dann mit einer 5-minütigen Verspätung bis fast ins Büro brachte. Dort hatte mein Meeting schon begonnen und ich konnte dann - mal wieder - auf die unzureichende Information verweisen. Eine Reisezeit von 60 Minuten für eine ÖPNV-Verbindung innerhalb Bremens ist nur bedingt konkurrenzfähig, abgesehen von der Kunden-Information auf der VBN-App ..... Ach ich vergaß: in der Tram traf ich dann ein Kollegin, die normalerweise aus Richtung Bremerhaven anreist --> sie hat heute nur 3 Std. von Oldenbüttel zum Bremer HBF benötigt, mit ähnlichen Erfahrungen wie ich .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen