Dienstag, 17. Dezember 2013

Fahrkarten-Kontrollen?

Nach längeren Reisen im europäischen Ausland bin ich die letzten zwei Tage wieder mit der Regio-S-Bahn unterwegs. Und wieder stelle ich mir die Frage: wann werde ich nach meiner Fahrkarte(Monats-Karte) gefragt? Subjektiv würde ich mal sagen --> alle zwei Monate ungefähr ein Mal, nicht häufiger. Die Kontrolleure auf der RS1 sind freundlich und zuvorkommend, teilweise auch im Sinne der Kunden gearbeitet. Nicht grundsätzlich wird jeder Fahrgast, der aus was für Gründen auch immer keine Fahrkarten vorweisen kann - als Schwarzfahrer betrachtet, das entsprechende "Fingerspitzen-Gefühl" ist vorhanden. Lohnt sich "Schwarzfahren" heute überhaupt noch? Gerade auf den "Rennstrecken" wird der Anteil der Kunden, die eine Monatskarte haben, schon sehr hoch sein. Daher lohnt sich scheinbar eine Kontrolle nicht ..... Zur Klärung: die Anzahl der Kontrollen wird von dem Land Niedersachsen/Bremen bestellt und bezahlt, die NWB führt die Fahrkarten-Kontrollen nicht aus eigenem Interesse durch .....

1 Kommentar:

  1. Auf der RS 2 klappt das mit den Kontrollen mittlerweile ganz gut, die zusätzlichen Mitarbeiter sind dort spürbar gewesen. Auch in den Pendlerzügen gibt es jedoch immer noch genug schwarze Schafe. Gerade mit zeitlich begrenzten Tickets wird immer mal wieder versucht, die Bahnfahrt möglichst kostenfrei zu halten. Funktionieren tut das bei einer Kontrolle jedoch nicht, das Servicepersonal weiß dementsprechend bekannt.
    Im RE gibt es da jedoch noch Bedarf, der Zug ist einfach zu lang, sodass bei mittleren Fahrzeiten (20 - 30 Minuten) i.d.R. keine Kontrolle stattfinden kann.

    AntwortenLöschen