Montag, 9. September 2013

Nach einer Erholungs-Pause heute wieder ins Getümmel!

Nach 14 Tagen Urlaub und nur sporadischer Nutzung der Regio-S-Bahn hatte ich heute morgen tatsächlich Glück - der Zug kam nur 2 Minuten verspätet in St. Magnus, aber dann +4 min. in Bremen HBF an. Dann war mal wieder Warten auf die weiterführende BSAG-Verbindung angesagt --> ca. 7 Minunten stehen am ZOB, um dann 3 Minuten mit der Tram zu fahren. Da habe ich echt meine Zweifel, ob dieses eine optimale Reisekette ist!? Im Zusammenhang mit der Entwicklung des VEPs(Verkehrsentwicklungs-Planes) für Bremen hatte ich vorgeschlagen, die Abfahrtzeiten der einzelnen Verkehrsmittel aufeinander abzustimmen, damit die Reisekette tatsächlich auch eine Reise(und damit Fortbewegung) darstellt und nicht zu einer Warte-Kette mutiert. Falls das ÖPNV-System in/um Bremen jemals in einen Wettbewerb zum MIV treten möchte, sollte hier verstärkt auf eine durchgehende Verknüpfung der einzelnen Verkehrsmittel geachtet werden. Eine Vision wäre, mit dem ÖPNV schneller zu reisen als mit dem Auto, dies würde viele Leute in den ÖPNV bringen, denn Zeit ist heute ein sehr kostbares Gut.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen