Montag, 30. September 2013

Stress-Test oder wie lange soll ich mir das noch antun ……

Heute wieder ein Paradebeispiel eines schlecht funktionieren SPNV-Netzes: der Zug heute morgen von St. Magnus nach Bremen 8.24h fiel aufgrund einer angeblichen „Streckensperrung“ aus!? Komisch,im Radio hatte man verkündet, das die Strecke frei sei(trotz des Brandes in Bremen—Burg) – keinerlei Beeinträchtigung zu erwarten. Noch erstaunlicher war, dass die Rückfahrt aus Verden (9.04h ab HBF) dann aufgrund einer Türstörung annuliert wurde. Ich bin zwar blond, aber irgendwas verstehe ich nicht – warum fällt ein Zug wg. einer Streckensperrung aus und dann auf einmal wg. einer Türstörung? Komisch, komisch ….. oder ist der Grund dann eher Personal-Knappheit? Aber das war dann für den Super-Monday noch lange nicht alles – heute Abend 20.04h ab Bremen-HBF Richtung Farge --> VBN-App zeigte mal wieder pünktlich an!!!! Also los zum HBF in der Hoffnung, schnellstmöglich nach Hause zu kommen. Ist ja auch vermessen, das ich als Fahrgast erwarte, dass Defizite in den Umläufen innerhalb von ca. 10 Std. gemanagt werden…… Im Bahnhof angekommen, hörte ich dann nur noch etwas von „ …… 20 Minuten Verspätung“. VBN-App immer noch pünktlich! Hurtig zum Service-Point, in der Hoffnung, dort mehr zu erfahren. Klar gab’s Infos, aber leider nicht die erwartete! Auf dem Ablauf-Plan der DB-Mitarbeiterin war eine Verspätung von +23min für meine Verbindung verzeichnet, mir schwante schon wieder ganz schlechtes ….. Auf die Frage nach dem Verspätungs-Grund konnte mir die Service-Point-Mitarbeiterin nicht weiterhelfen, die NWB hatte keinen aufgegeben. OK, also auf zum Gleis …… und oh Wunder – oder wie mir schon schwante, dort verschwand die NWB 20.04h Richtung Farge vom Display und wurde durch die Ankündigung des nachfolgenden Zuges ersetzt(20.34 h). Dann noch mal die Durchsage, das der Zug ausfällt, that‘s it! Ich bin es langsam leid, mir unterschiedliche Gründe der „Nichtleistung“ anzuhören, mein Arbeitgeber hätte mich bei solch einer Leistung schon längst ermahnt, abgemahnt und dann vllt. sogar gekündigt. Aber bei den Aufgabenträgern scheint ja extremer Langmut zu herrschen, anders kann ich mir die Leistung der NWB in den vergangenen Wochen nicht erklären und wir haben noch schönes Wetter, keinen Regen, keinen Frost ….. kein anderer abstruser Ausfall–Grund…… Dass die Informations-Übermittlung in Störungsfall nach 3 Jahren „Übung“ immer noch nicht funktioniert, ist für mich als Kunde nicht nachvollziehbar und langsam habe ich bei der Zeit, die ich aufgrund von Ausfällen/Verspätungen irgendwo anders nur nicht zu Hause oder im Büro verbracht habe, einfach zu viel investiert …..Alleine aufgrund von Ausfällen sind mir heute wieder 45 min meiner Freizeit abhanden gekommen, wenn ich dies in meinen Fahrpreis einrechne, habe ich verdammt teures Ticket. Mein Vorschlag – ich zahle mein Monats-Ticket zukünftig nachträglich, dann brauche ich auch nur für tatsächlich erbrachte Leistungen zahlen….. und ich müsste im Falle des Ausfalles nicht hinter meinem Geld hinterherlaufen……

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen