Dienstag, 24. September 2013

Vernetzte Kunden-Information?

Dies scheint es im VBN nicht zu geben - meine Erfahrung von heute morgen: Einfahrt der Regio-S-Bahn in Bremen-Burg, Ansage des Zugführers: "Alle Fahrgäste aussteigen, der Zug endet hier". Wie? Was? Dann kam noch die Erklärung hinterher--> Strecke gesperrt aufgrund einer Kollision eines LKWs in einem Tunnel. Der Zugführer verwies uns dann auf die Weiterfahrt mit Bussen in die Innenstadt!!!!!! Keine vorherigen Information im Zug oder Bahnsteig - sonst hätte ich mich vielleicht ja für ein anderes Transport-Mittel entschieden! OK, dann Anruf bei der 3-S-Zentrale im Bremer Hauptbahnhof, die Kollegen dort sind immer besser informiert als die Zugführer der NWB. Von dort die Information, das die Streckensperrung in 10 Minunten wohl aufgehoben wird und die Züge dann wieder fahren. OK, kurzer Blick über den Bahnhof - es stand auch noch eine NWB aus Bremerhaven in Bremen-Burg. Vielfahrer wissen, das die Bremerhavener NWB(RS2) grundsätzlich vor der Vegesacker(RS1) losfährt, da sie sie ohne Stopp bis zum HBF durchfährt. Also mit einigen weiteren Fahrgästen, die mitbekommen hatten, das ich bei 3-S angerufen hatte, die RS2 zum HBF bestiegen. Beim Einsteigen in diesen Zug machte der Zugführer noch eine Durchsage, das die Sperrung wohl noch 20 Minunten dauern würde, aber - oh Wunder - nach 3 Minunten eine weitere Durchsage, das die Strecke wieder frei ist(die Information von 3-S war tatsächlich richtig!)und der Zug nun sofort losfahren würde. Und wir fuhren tatsächlich .... Wir trafen dann etwas verzögert in Bremen HBF ein.... Ich denke nur an meine Mitfahrer, die in Bremen-Burg auf den Bus verwiesen wurde, viele glaubten der Information des Zugführers..... Warum werden reiseden Kunden dann immer nur Alternativen(sind sie es tatsächlich???) in Form von Bussen & Straßenbahnen bei der BSAG angeboten? Kennt der Zugführer der RS1 evtl. auch den Fahrplan für die RS2 und kann unter dem Gesichtspunkt "Kunden-Information als erstes" mir als Kunden auch wirklich sinnvolle Alternativen aufzeigen? Die Alternative mit dem Bus zu fahren, ist es definitiv nicht, da die Fahrtzeit von Bus und Strassenbahn ca. da 10-fache der Regio-S-Bahn benötigt, um in die City zu gelangen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen