Freitag, 3. Juni 2016

Nicht zu verstehen!

Heute morgen kamen mir wieder Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Regio-S-Bahn-Systems und der Verlässlichkeit der Echtzeit-Information --> die Konsequenz war dann die Benutzung des Autos!

Hier nun die Details: Zu einem Termin mussste ich heute morgen um 8.00 h im Büro sein. Um kurz vor 7 Uhr ein prüfender Blick auf die VBN-App, ob meine gewünschte Verbindung von Bremen-St. Magnus um 7.24 h auch verkehrt. Die VBN-App zeigte "pünktlich" an - also alles paletti! Also überhaupt keine Not darüber nachzudenken, eine Verbindung früher zu nutzen! Dann - 20 Minuten später - auf dem Weg zum Bahnhof noch mal der Blick auf die App - UND FAST WÄRE ICH UMGEFALLEN! die Information "VERBINDUNG FÄLLT AUS!!" Keine Angabe von Gründen - nur die lakonische Information "Verbindung fällt aus"!!!!!

Ist der Zug unterwegs stehen geblieben? Oder was der Grund, das um 7.00 h der Punkt noch pünktlich fahren sollte, ungefährt 20 Minuten  sollte er ausfallen? Denn eigentlich muss der Zug schon in Farge oder zumindest auf dem Weg dorthin sein - nur die Information kam - wie immer - viel zu spät beim Kunden an! Das macht nicht glücklich geschweige denn zufrieden mit dem Service, den die NWB liefert oder der VBN via VBN-App!

Sorry, aber ein gewisse Verlässlichkeit bzw. Planbarkeit ist Grundvoraussetzung eines Dienstleisters - ohne Wenn und Aber!

Also noch Raum, etwas zu verbessern!

5 Kommentare:

  1. Sie scheinen der NWB gegenüber sehr negativ eingestellt zu sein, wie man aus vorherigen Post entnehmen kann. Warum nehmen Sie nicht gleich das Auto?

    AntwortenLöschen
  2. Mit einem leichten schmunzeln lese ich gerade während meiner fahrt mit der Regio s bahn diesen Blog. Leider bin ich mir auch der Ernsthaftigkeit bewusst, die trotz des schmunzelns hier zum tragen kommt. Ich fahre (notgedrungen) fast täglich mit dieser bahn und bin immer wieder erstaunt. Erstaunt, dass selbst wenn die Bahn pünktlich abfährt, es doch immer wieder gelingt, unterwegs eine verspätung zu entwickeln. Meist plane ich Minimum fünf Minuten Verspätung ein. Während meiner fahrt beobachte ich für gewöhnlich gern die Bahn app, die trotz teils massiver Verspätungen nicht darüber informiert. Auch bemerkenswert finde ich, dass z.b. Der regionalexpress wenn es zu Verspätungen kommt, immer versucht, diese wiedergutzumachen. In der Regio s bahn habe ich den Eindruck, dass nicht einmal versucht wird, den Fahrplan einzuhalten.
    Letztlich läuft nur in den seltensten Fällen mal eine Fahrt reibungslos ab.
    Wie sie sich vorstellen können,sind sie nicht allein mit ihrem ärger.

    Viele grüße und weiterhin "gute fahrt."

    AntwortenLöschen
  3. ..Wenn man von Teufel spricht.kurz nach absenden des letztes Beitrags, blieb die Regio s bahn wie so oft ohne erkennbaren Grund für einige Minuten irgendwo im nirgendwo stehen. Trotz pünktlicher Abfahrt aktuell wieder 6 Minuten Verspätung. Mal sehen, wie viele es noch werden.

    AntwortenLöschen
  4. Tja, die vielen Ausfälle im letzten Jahr waren angeblich "krankheitsbedingt"; laut NWB fielen zeitgleich mehrere Mitarbeiter aus.
    Das ist die offizielle Version.
    Ich vermute eher, dass hier ein verdeckter Streik herrschte. Ist ja auch richtig, hätte ich als BR auch so gemacht, wenn der Arbeitgeber in Verhandlungen um bessere Arbeits- und Tarifbedingungen hart bleibt.

    AntwortenLöschen
  5. Voll und ganz zu verstehen.. echt unglaublich

    AntwortenLöschen