Donnerstag, 22. Mai 2014

DB Netze und die eigenen Interessen - Ist die Autonomie immer gegeben?

Ein aktueller Artikel aus dem Weserkurier zeigt wieder einmal Probleme in der Zusammenarbeit zwischen dem Infrastrukturhalter, der DB Netze und den privaten Verkehrsunternehmen:
Fast jedem Bahnfahrer im Verbundgebiet wird schon einmal aufgefallen sein, dass pünktlich zur Abfahrtzeit des eigenen Zuges beispielsweise ein Güterzug durchfährt.
Oftmals bleiben die Gründe dafür unbekannt. Das eigene, subjektive Gefühl, dass dies vordergründig bei den nicht DB-eigenen Unternehmen geschieht, bleibt.
Experten fordern seit Jahren eine strengere Trennung von Netz und Betrieb im DB-Konzern. Auch die "Fernsteuerung" der Strecken aus Hannover mit ihrem Verlust der exakten Streckenkenntnis trägt nicht gerade zur Entschärfung des Problems bei.
Bleibt nicht anderes übrig, als den Sachverhalt genau zu beobachten und gezielt nachzufragen.
Ein Informationsloch, wie es bei dem Vorfall in Bremen Burg entstanden ist, bringt dabei KEINEM etwas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen