Sonntag, 2. März 2014

Bremen: Haltepunkt Uni/Technologiepark?

Ein sehr interessanter Artikel im Weser-Kurier vom Samstag: Ein Haltepunkt an der Uni? Hört sich so erst mal richtig gut an. Dann aber - für so wenig Geld wird ein neuer Haltepunkt erstellt? Denken wir mal, was Stuttgart21 kostet oder vielleicht auch der barrierefreie Umbau von Bahnhalten im VBN-Land, da war bisher immer die Rede von zweistelligen Millionen-Beträgen. Und nun soll - wo wirklich grüne Wiese ist - ein komplett neuer Haltepunkt für maximal 6 Millionen Euro erbaut werden? Mir kommen da ganz erhebliche Zweifel ..... Auch anzweifeln möchte ich die Fahrgastzahlen von 1.500 Pendlern. Wo sollen die denn bei einem "attraktiven" Stunden-Takt herkommen? Im Einzugsbereich der Uni/Technologiepark haben Hochtechnologie-Unternehmen ihren Sitz, es gibt Arbeitszeit-Modelle mit flexiblen Arbeitszeiten. Und da Zeit heute ein kostbares Gut ist, wartet der geneigte Fahrgast natürlich auf einen gelegentlich verkehrenden Zug. Mobilität ist heute ein Wert der jüngeren Generation, es muss aber auch ins tägliche Leben passen. Wenn ein Fahrgast zu viele Kompromisse machen muss, bleibt doch das Auto doch die 1. Wahl .....Ach: einen wichtigen Punkt hätte ich fast vergessen - Bus & Bahn-Fahren ist nur dann sexy, wenn die Qualität stimmt. Und da gibt es heute noch eine Menge zu verbessern.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen