Samstag, 21. Februar 2015

Nur Kartenzahlung in Baden?

Andreas Morlok/pixelio.de

Seit dem 18.12 stehen in Baden wieder Fahrkartenautomaten der Nordwestbahn zur Verfügung. Nach der Sprengung der beiden Geräte konnte der Ersatz nun in Dienst gestellt werden.
Was machen also Kunden, die nicht über eine Karte verfügen oder keine dabei haben?
Diese Frage konnte bisher noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden...
Seitens der Nordwestbahn wird auf die Verkaufsstelle in der Bahnhofsstr. 39 (ca. 500m entfernt) verwiesen. Diese hat allerdings nur MO-FR von 06:15 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr sowie SA von 07:00 bis 12:00 Uhr geöffnet und befindet sich nicht gerade in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.
Da auch die rechtliche Situation widersprüchlich ist (Punkt 4.1 der Besonderen Beförderungsbedingungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen: "Ein Verkauf von Verbund-Tickets im Zug ist nur möglich, wenn ein Fahrgast dem Zugbegleiter vor einer Ticketkontrolle unaufgefordert mitteilt, dass bei Reiseantritt weder eine Fahrkartenausgabe geöffnet noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter Ticketautomat betriebsbereit war" gegen §7 Absatz 6 der Beförderungsbedingungen des VBN: "An Ticketautomaten ist entsprechend den dort erklärten technischen Vorgaben zu zahlen.") kann auch hier keine klare Aussage getroffen werden.

Laut der Aussage der VBN Serviceauskunft (die NWB - Hotline ist nicht während der gesamten Betriebszeit erreichbar) solle der Kunde ohne Karte den Lokführer ansprechen.
Auch wenn dies unüblich ist, ist dies die einzige unverbindliche Empfehlung, die vor der endgültigen Klärung der Problematik durch den Vertrieb der Nordwestbahn (vrs. Anfang der nächsten Woche) ausgesprochen werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen