Montag, 28. Oktober 2013

Unwetter behindert den Zugverkehr

Das Orkantief Christian sorgt in Norddeutschland für Wirbel im Bahn- und Fährverkehr. Angekündigt sind Orkanböen bis 140 km/h an der Küste.

Die Nordwestbahn übermittelte vor einigen Minuten die Einstellung des Bahnbetriebs der Regio-S-Bahn und der Strecken Wilhelmshaven - Bremen (KBS 390), Wilhelmshaven - Osnabrück (KBS 392), Esens - Wilhelmshaven (KBS 393) sowie Bremen - Osnabrück (KBS 394).

Der Webserver der NWB ist infolgedessen wohl unter der Last von Anfragen zusammengebrochen. Gegen 15:30 Uhr sah es unter der Adresse so aus:

Dabei verweist die Bahngesellschaft in ihrer Mitteilung explizit darauf, dass Reisende aktuelle Informationen dort bekommen und immer auf dem Laufenden bleiben.

Von der Betriebsruhe sind in jedem Fall auch Fahrten der DB Regio betroffen (u.a. RE Osnabrück - Bremerhaven 15:56 Uhr) und im Elbe-Weser-Dreieck die metronom-Verbindung Cuxhaven - Hamburg.

Für diejenigen, die jetzt gerne mit der Bahn nach Hause kommen möchten, ein schwacher Trost. Von Schienenersatzverkehr ist bei der NWB keine Rede gewesen. Pendler werden sich mit Kollegen zusammentun müssen, um im Taxi oder Privat-PKW in den wohlverdienten Feierabend zu kommen.

2 Kommentare:

  1. 3S - Zentrale und NWB- & VBN Hotline sind ebenfalls nicht zu erreichen. Ansagen gibts leider auch keine. Hatt Gott sei Dank die Option, den Regionalbus,zu nutzen, da funktioniert alles wunderbar. RE's verkehren zur Zeit mit 20 - 40 minütiger Verspätung.

    AntwortenLöschen
  2. Life vom Hbf Bremen - nichts geht mehr!! Muss wohl mit der BSAG nach Hause fahren. Im Bahnhof das grosse Chaos .... Spaeter mehr ....

    AntwortenLöschen