Montag, 23. September 2013

Defekte Entwerter

Das Thema defekte Automaten beschäftigt mich immer wieder. Sehr häufig erlebe ich Situationen, in denen Fahrgäste mit dem Zugbegleiter wg. einer nicht entwerteten Fahrkarte diskutieren. Meistens sind die Entwerter defekt, sodaß eine Entwertung vor Fahrtantritt gar nicht möglich war. Die Beförderungsbedingungen des VBNs schreiben dann vor, das der Fahrgast aktiv auf den Zugbegegleiter zugehen soll. Nur - woher soll ich wissen, ob dieser Zug begleitet ist? Bei einer Zugbegleit-Quote von ca. 70 % ...... Wer kennt die Beförderungsbedingungen so genau, das ich als Fahrgast dann dafür verantwortlich bin, die Unzulänglichkeiten der "NWB-Hardware" auszugleichen? Ist das gleichgewichtig, das ich(Kunde!) dann die ganze Verantwortung "rübergeschoben" bekomme? Und schlimmsten Falls auch noch eine Nacherhebung tolerieren bzw. akzeptieren soll, wenn der Zugbegleiter dem Fahrgast nicht glaubt? Wie soll ich den Zugebgleiter nachweisen, das der Automat defekt war? Fragen über Fragen - aber es kommt noch besser ..... Wie lange dauert es überhaupt, bis ein defekter Automat repariert wird? Mein heutiger Besuch im Service-Büro der NWB lässt mich langsam zweifeln! Angeblich hat die Mitarbeiterin im Service-Büro mehrfach den Defekt an die Zentrale per email gemeldet - geschehen scheint nichts ..... Andererseits erwarte ich auch von dem Aufgabenträger, das er solche Details(Service-Level) vertraglich mit dem Auftragnehmer konkretisiert, sonst können solche "Nichtaktivitäten" dauerhauft ins Geld gehen. Die meisten Kunden bauen dann darauf, das der Automat nicht geht ...... Wie ist das dann bei defekten Ticket-Automaten? Hier geht es richtig um Geld ......

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