Am vergangenen Dienstag war es soweit. Die NWB hat eine neue
Version ihres Betriebsleitsystems in Betrieb genommen. Das alte System hatte
einen gravierenden Fehler, der seit mittlerweile fast zwei Jahren bekannt war,
aber, warum auch immer, nicht beseitigt wurde. Die Triebwagen der NWB fahren in
festgelegten Umlaufplänen. So fährt zum Beispiel die NWB 83200 am sehr frühen
morgen von Twistringen nach Bremerhaven-Lehe, kommt dort um 06.30 an und fährt
nach sieben Minuten um 06.37 als NWB 83205 wieder zurück nach Twistringen. Dort
um 08.15 angekommen gibt’s eine längere Pause, bevor es um 09.03 als NWB 83208
wieder zurück nach Bremerhaven-Lehe geht. Und so pendelt der Triebwagen im
Prinzip den ganzen Tag zwischen Twistringen und Bremerhaven hin und her. Dieser
Umlaufplan war dem alten Betriebsleitsystem nicht bekannt. Es kannte nur die
einzelnen Zugleistungen, aber nicht deren Abhängigkeit voneinander. So konnte das
System nicht wissen, wenn z.B. die NWB 83200 mit 20 Minuten Verspätung in
Richtung Bremerhaven fuhr, dass dann wegen des nur siebenminütigen Aufenthalts
in Bremerhaven-Lehe die NWB 83205 zwangsläufig auch verspätet fahren wird. Und
so wurde in solchen Fällen in den Echtzeitsystemen der NWB und des VBN
fälschlicherweise eine pünktliche Fahrt der NWB 83205 prognostiziert. Erst wenn
sich der Bordcomputer des Triebwagens nach der tatsächlichen Abfahrt der NWB
83205 im Betriebssystem angemeldet hatte, merkte es, oh, der Zug ist ja gar
nicht pünktlich, sondern hat Verspätung. Und erst dann wurde die Verspätung in
den Echtzeitsystemen angezeigt.
Das neue System kennt nun die Umläufe. Und so weiß es,
solange die NWB 83200 pünktlich unterwegs ist, wird auch die NWB 83205
pünktlich sein. So wird es nun seit Dienstag auch angezeigt. Bislang wurde bei
der NWB 83205 bis zur planmäßigen Abfahrtszeit und bis kurz danach, bis sich
der Bordcomputer angemeldet hatte, im NWB-Abfahrtsmonitor ein „voraussichtlich
pünktlich“ angezeigt, das nach der Anmeldung in ein „pünktlich“ wechselte.
Jetzt ist es so, solange die NWB 83200 pünktlich fährt, wird
auch bei der NWB 83205 bereits ein „pünktlich“ angezeigt. Sollte sich die NWB
83200 nun auf ihrer Fahrt verspäten und die Verspätung übersteigt die
siebenminütige Aufenthaltsdauer in Bremerhaven-Lehe, wird automatisch auch eine
Verspätung der NWB 83205 angezeigt. Also gegenüber dem bisherigen ein großer
Fortschritt. Nun wird man früh- und rechtzeitig über Folgeverspätungen
informiert. Das heutige intensivere Beobachten des Verhaltens des neuen Systems
bei Verspätungen lässt aber auch dort noch einigen Verbesserungsbedarf
erkennen. Und wie sich das System bei Großstörungen verhält, darauf bin ich
auch noch gespannt.
Das ist ja schonmal ein Fortschritt, nachdem das Problem seit 2 Jahren bekannt war (!!!).
AntwortenLöschenDie Krönung wäre noch, wenn die Echtzeiten nun auch endlich mal auf der Website und App der Deutschen Bahn verfügbar wären. Dieses Manko gibt es sogar noch länger...
Lt. NWB sollen diese Daten mit dem Fahrplanwechsel zum 15.12.2013 auch in den DB-Systemen sichtbar sein!
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